VEREINSGESCHICHTE

Die Geschichte des Bürgervereins Ofenerdiek e.V. beginnt am 17. November 1920 in dieser Baracke des ehemaligen Munitions-depots (heutiges Gelände der RWG Richtung Bahnlinie).
Damals schlossen sich Menschen zur "Siedlervereinigung Ofenerdiek" zusammen, um ihre Interessen gegenüber den Behörden und Baugesellschaften zu stärken.
Am 17. Februar 1924 wurde eine Namensänderung beschlossen in: Bürgerverein Ofenerdiek. Nach dem 2. Weltkrieg (zwischenzeitlichwar der Verein ein durch das Regime sogar verboten), am 14. April 1949, schlossen sich der Obst- und Gartenbauverein sowie der Bürgerverein zusammen zum Bürger-, Obst - und Gartenbauverein Ofenerdiek. Im Jahr 1982 wurde hieraus durch Beschluss der Bürger- und Gartenbauverein Ofenerdiek e.V.  Diese Namensänderung war notwendig, da der Obstanbau durch die rasch fortschreitende Bebauung zurückgedrängt wurde.

Der Name hatte über 28 Jahre seine Berechtigung. Die Aufgaben des Vereins haben sich in den vergangenen Jahrzehnten aber gravierend verändert.
Heute geht es insbesondere darum, die Erhaltung der Lebens - und Wohnqualität in den beiden Stadtteilen Ofenerdiek und Alexanders-feld zu sichern bzw. zu erhöhen.
Um diese Arbeit "Rund um den Bürger" besser zum Ausdruck zu bringen, hat der Vorstand zur Jahres-hauptversammlung am 21. Januar 2010 einen Antrag zur Umbenennung des Vereins gestellt.

Dieser Antrag wurde mehrheitlich angenommen und seitdem heißt er wieder: Bürgerverein Ofenerdiek e.V.

Unser Bürgerverein ist ein freier Zusammenschluss der Bürger im Stadtnorden. Er ist politisch unabhängig und wirkt in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen zum Wohle der Stadtteile Ofenerdiek und Alexandersfeld.

Wir sehen unsere Aufgaben im kommunalen Bereich z. B. darin, Schul-, Rad- und Fußwege sicherer zu machen, Straßenbau - sowie größere Neubaugebiete vorzustellen, Veränderungen im Stadtteilbild zu erkennen und den Bürgern mitzuteilen, sowie Wünsche und Anregungen der Bürger an die zuständigen Stellen in Rat und Verwaltung zu bringen und Ergebnisse bzw. Änderungen einzufordern.

Wir unterstützen Projekte anderer Institutionen im Stadtteil durch finanzielle Zuwendungen (z.B. Stadt-teilbibliothek oder die Jugendfeuerwehr Ofenerdiek). Bei der Entwicklung des Stadtteilparks Swarte - Moor war der bvo aktiv und hat die Erstellung der Halter und die Gestaltung der Kräuterschilder durch Bodo Gerdes übernommen. Ein Beintrainer von der Firma Playfit wurde zur Eröffnung des Stadtteilparks gesponsert und auch das Lastenfahrrad, welches jeder Bürger ausleihen kann, Standort Fahrrad Beilken) wurde vom bvo für die Bürger angeschafft.

Playfit Beintrainer

Lastenfahrrad am Swarte-Moor-See

Aber auch der kulturelle und gemeinschaftliche Gedanke kommt bei uns nicht zu kurz!

Jeweils zur entsprechenden Jahreszeit bieten wir

eine Tageskohlfahrt,

eine Spargelfahrt

und einen Weihnachtsmarktbesuch an

Tagesfahrten auf eine Insel oder zu einem Ziel in der näheren Umgebung sowie Mehrtagesfahrten jeweils mit dem Bus zu tollen Zielen in der Ferne werden neben Fahrradtouren durch die Natur und Besichtigungen bei Betrieben mit einem "Blick hinter die Kulissen" angeboten. Zum Seefest am Himmelfahrtssontag findet der Flohmarkt am Swate-Moor-See statt und im Herbst der beliebte Flohmarkt bei EDEKA Am Stadtrand.

Weitere Informationen auf der Seite "Termine", zeitnah wird ein Bericht unter "Aktuelles" eingestellt oder melden Sie sich als Mitglied für den Newsletter an, dann erhalten Sie persönlich weitere Infos!

Möchten auch Sie an diesen Veranstaltungen teilnehmen und den Bürgerverein Ofenerdiek e.V. in seiner Arbeit unterstützen? Dann werden Sie eines von über 1200 Mitgliedern, der Jahresbeitrag beträgt 10 €.   Unsere Mitgliederbetreuer bringen Ihnen dann monatlich die "Oldenburger Monatszeitung OMZ" direkt nach Hause. Sie ist das offizielle Mitteilungsblatt der 16 Bürgervereine in Oldenburg.