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Impressum

Bürgerverein Ofenerdiek e.V.
Weißenmoorstraße 261
26125 Oldenburg
Telefon : + 49 441 30 38 28

E - Mail : webmaster@buergerverein-ofenerdiek.de
Internet : Bürgerverein Ofenerdiek.de

Vertretungsberechtigter Vorstand :
1. Vorsitzender Hans - Gerd Tabke
2. Vorsitzender Bodo Gerdes
und Betreuer der Homepage
Kassenwartin Bettina Postler
1. Schriftführer Peter Weigelt
Beisitzer Schriftführer Ernst Dickermann


Registergericht : Amtsgericht Oldenburg
Registernummer : 26241 / 95

Haftungshinweis :
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Satzung des Vereins
§ 1
Der Verein führt den Namen Bürgerverein Ofenerdiek e.V. - gegr. 1920 und hat seinen Sitz in 26125 Oldenburg, Stadtteil Ofenerdiek.

§ 2
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenverordnung.
Zweck des Vereins ist die Förderung und die Erhaltung des Heimatgedankens, des traditionellen Brauchtums, sowie die Erhaltung der Lebens- und Wohnqualität im Stadtteil Ofenerdiek.

§ 3
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Der Verein ist in seiner Gesamtheit politisch, konfessionell und rassisch neutral.

§ 4
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

§ 5
Mitglied des Vereins kann jede Person weiblichen oder männlichen Geschlechts werden.
Ehepaare gelten als ein Mitglied (1 Stimme).
Der Aufnahmeantrag ist schriftlich beim Vorstand zu stellen; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand (§7).
Die Neuaufnahmen werden in der nächsten Versammlung/ Zusammenkunft bekannt gegeben.
Mit der Anmeldung erkennt jedes Mitglied die Satzung an und unterwirft sich den Bestimmungen des BGB über das Vereinsrecht.
Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austrittserklärung oder Ausschluss. Ein Austritt wird jeweils am Ende eines Kalenderjahres wirksam.
Der Austritt erfolgt durch eine schriftliche Erklärung an den Vorstand. Die Erklärung muss, um zum Ende des Jahres Wirksamkeit zu erlangen, dem Vorstand bis spätestens 30. September des Jahres zugegangen sein.
Über den Ausschluss eines Mitgliedes beschließt die Hauptversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden Mitglieder.

§ 6
Jedes Mitglied hat einen von der Hauptversammlung festgesetzten Beitrag zu entrichten (für Ehepaare gilt ein Beitrag (§ 5).
Der Beitrag ist innerhalb des ersten Quartals eines jeden Geschäftsjahres im Voraus zu bezahlen.
Der Beitrag ist unabhängig vom Eintrittsdatum jeweils für das gesamte Geschäftsjahr zu entrichten.
Außer dem Beitrag ist eine von der Hauptversammlung festgesetzte Aufnahmegebühr zu entrichten.

§ 7
Der Vorstand besteht aus:

- 1. Vorsitzender/ Vorsitzende
- 2. Vorsitzender/ Vorsitzende
- Kassenwart/ Kassenwartin
- 1. Schriftführer/ Schriftführerin
- 2. Schriftführer/ Schriftführerin.

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des Vorstandes, darunter der/die 1. Vorsitzende oder der/die 2. Vorsitzende, vertreten.

§ 8
Zur Unterstützung des Vorstandes wird ein erweiterter Vorstand (Festausschuss) gebildet.
Der Vorstand entscheidet über die Anzahl und die Personen des Ausschusses.
Ein vom erweiterten Vorstand gewählter Sprecher nimmt ohne Stimmrecht an den Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes teil.

§ 9
Der/die 1. Vorsitzende, bei Verhinderung der/die 2. Vorsitzende, leitet die Sitzungen des Vorstandes und die Versammlungen.
Er/sie hat für die Umsetzung der Vorstands- und Mitgliederbeschlüsse zu sorgen.

§ 10
Die Mitglieder des erweiterten Vorstandes (§§ 7 und 8) werden durch Mehrheitsbeschluss der Hauptversammlung gewählt.
Die Amtsdauer beträgt jeweils zwei Jahre, Wiederwahlen sind zulässig.

§ 11
Das Amt des 1. Vorsitzenden, der Mitglieder des engen und des erweiterten Vorstandes ist ein Ehrenamt.
Die Hauptversammlung beschließt den Ersatz für allgemeine Auslagen (Aufwandsentschädigung).

§ 12
Die Mitgliederversammlung im Januar eines jeden Jahres ist als ordentliche Hauptversammlung durchzuführen.
Die Hauptversammlung ist, ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder, beschlussfähig. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der 1. Vorsitzenden.

Der Beschluss über die Auflösung des Vereins bedarf einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden Mitglieder.
Es müssen mindestens 50% der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein.
Für eine Satzungsänderung ist eine 3/4-Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich.

Eine außerordentliche Hauptversammlung ist einzuberufen, wenn mindestens 1/10 der Mitglieder dieses schriftlich unter Angabe der Gründe verlangt.

Die Einberufung der Jahreshauptversammlung erfolgt mindestens eine Woche vor der Versammlung durch den Vorstand in dem monatlich erscheinenden Mitteilungsblatt Oldenburger Monatszeitung -OMZ- der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine (AStoB) mit Bekanntmachung der Tagesordnung.

Das Mitteilungsblatt wird jedem Mitglied monatlich durch den Verein zugestellt.

Der Hauptversammlung obliegt:

- 1. Wahl des Vorstandes für 2 Jahre
- 2. Wahl der Kassenprüfer (2)
- 3. Entgegennahme des Jahres- und des Kassenberichtes
- 4. Bericht über die Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes
- 5. Höhe und Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge und der Aufnahmegebühr
- 6. Ernennung von Ehrenmitgliedern
- 7. Beschlussfassung von Satzungsänderungen
- 8. Beschlussfassung über eine Auflösung des Vereins.

§ 13
Über jede Mitglieder- und Hauptversammlung, sowie über jede Sitzung des Vorstandes ist vom Schriftführer ein Protokoll zu fertigen, das vom Versammlungsleiter und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist.
Von jeder Versammlung hat der Schriftführer eine Anwesenheitsliste zu führen.

§ 14
Die Kassenführung hat im Laufe des Geschäftsjahres alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins übersichtlich geordnet aufzuführen.
Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sind durch Rechnungen und Quittungen zu belegen.
Die Belege sind fortlaufend zu nummerieren und gesammelt aufzubewahren.
Über eine besondere Kassenlage hat er/sie den Vorstand umgehend zu berichten.
Der/die Kassenwart/-in hat unverzüglich nach Ende eines Geschäftsjahres die Kassenführung abzuschließen, eine genaue Aufstellung der Kassenlage anzufertigen und der Hauptversammlung vorzulegen.

§ 15
Die Kassenführung des Vereins ist am Ende eines jeden Geschäftsjahres durch die zwei Kassenprüfer zu prüfen.


Die zwei Kassenprüfer dürfen nicht dem Vorstand angehören.
Die Kassenprüfer haben die Kasse zu prüfen, einen Prüfungsbericht anzufertigen und der Hauptversammlung vorzulegen.

§ 16
Zur Betreuung der Mitglieder werden Vertrauenspersonen ernannt.
Sie haben die Aufgabe, die Vereinsbeiträge zu kassieren und Mitteilungen des Vereins zu verteilen.
Der Vorstand kann weitere Aufgaben veranlassen.
Die Abrechnungen erfolgen direkt mit dem/der Kassenwart/-in.
Die Vertrauenspersonen sind die Kontaktpersonen zwischen den Mitgliedern ihres Bereiches und dem Vorstand.
Sie erhalten eine von der Hauptversammlung beschlossene Aufwandsentschädigung.

§ 17
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 18
Bei einer Auflösung des Vereins fällt das gesamte Vermögen an die Stadt Oldenburg i.O. mit der Auflage, es für gemeinnützige Angelegenheiten im Stadtteil Ofenerdiek zu verwenden.

Diese Satzung ist von der Jahreshauptversammlung des Vereins am 20. Januar 2011 beschlossen worden und tritt am 21.Januar 2011 in Kraft.

Oldenburg-Ofenerdiek, den 20. Januar 2011



gez. Hans-Gerd Tabke gez. Bodo Gerdes gez. Beate Jüchter gez. Fred Vosteen gez. Michael Knetemann
1. Vorsitzender 2. Vorsitzende Kassenwartin 1. Schriftführer 2. Schriftführer


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